Der Fussballclub Altstetten bezweckt der Jugend von Altstetten und Umgebung die Ausübung des Fussballsports zu ermöglichen. Die Nachwuchsabteilung bietet der Jugend eine Plattform für Breitensport.

1. Ziele

• Wir bieten der Jugend eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Der Breitenfussball fördert die Freude am Sport und der Kameradschaft.
  • Wir wollen alle beteiligten Personen dazu bringen, ihr Bestes zur Erreichung von gemeinsamen und übergeordneten Zielen zu leisten.
  • Wir schaffen Bedingungen und Voraussetzungen, unter denen alle Beteiligten bereit und fähig sind, ihr Bestes zu leisten.
  • Wir wollen einen Spannungszustand erzeugen, der zielgerechtes Handeln in Gang setzt, aufrechterhält und kanalisiert.

2. Grundsätze

• Im sozialen Bereich erwarten wir, dass sich jeder in der Gruppe anständig und kooperativ verhält.
  • Neben dem sportlichen Können sind Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein wichtige Voraussetzungen, um Erfolg zu haben.
  • Verhaltensregeln werden jedem einzelnen und in der Gruppe aufgezeigt, um diese im ganzen Umfeld anzuwenden.
  • Wir verlangen Fairness, Disziplin, Respekt und Anstand gegenüber allen Beteiligten.
  • Wir fördern die Selbstsicherheit durch Anerkennung, konstruktive Kritik und fachliche Kompetenz.
  • Talentierte Nachwuchs-Spielerinnen und -Spieler werden frühzeitig in Aktiv-Teams oder in die nächst höhere Nachwuchs-Kategorie integriert. Die sportliche Förderung des Nachwuchses muss dabei im Vordergrund stehen.
  • Die Team-Zusammensetzungen werden halbjährlich überprüft und gegebenenfalls angepasst, im Bestreben in jeder Kategorie mindestens 2 Teams zu stellen. Die Kadergrössen sind strukturell den aktuellen Gegebenheiten optimal anzupassen.
  • Der Nachwuchs soll aktiv mit allen Rechten und Pflichten gemäss den Vereinsstatuten am Vereinsleben und Anlässen mitwirken.

3. Pflichten der Trainer/innen

3.1. Technische Pflichten

• Wir erwarten ein kollegiales Verhalten gegenüber den Trainer Kollegen.
  • Durchführung von Trainings, Betreuung bei Freundschaft- Meisterschafts- und Cupspielen.
  • Besuch von Turnieren mit Bewilligung der technischen Kommission.
  • Trainingsplanung (gemäss Konzept).
  • Organisieren von Vorbereitungsspielen. Die Spiele (auch Änderungen von Meisterschaftsspielen) müssen unbedingt rechtzeitig der SPIKO und dem Betreuer für den Spielplan sowie der Aufgebotsstelle (Gegner, Schiedsrichter) gemeldet werden.

3.2. Administrative Pflichten

• Führen des Trainingshandbuches (Anwesenheitskontrolle, …).
  • Führen des Kaders in Clubcorner.
  • Ab und zu ein Kurzbericht fürs Internet erstellenl
  • Spielerumfeld: Kontakte zu den Eltern der Spieler pflegen, wenn notwendig Elternabend durchführenl
  • Mithilfe bei Vereinsanlässen ist Pflicht.
  • Anwesenheit bei technischen Kommissions-Sitzungen (JUKO) und Fortbildungskursen.
  • Pflicht zur gezielten Zusammenarbeit mit anderen Trainern (gemäss Konzept).
  • Sorge zum clubeigenen Material (Bälle, Tenues, Kegel, Netze etc.). Eine gewisse Überwachung der Spieler ist dabei unerlässlich. Materialverluste können der Entschädigung abgezogen werden.
  • Saison-Rückblick von Trainer und Spieler. Qualifikationen halbjährlich vornehmen.
  • Für die Anmeldung, Änderungsmeldung und Abrechnungen der J & S-Kurse ist der J & S-Coach verantwortlich. Der Trainer ist verpflichtet, die Anwesenheitskontrolle und das Trainingshandbuch zu führen. Die Liste ist 2 x pro Saison dem J & S-Coach zuzustellen.
  • Der Trainer einer ersten Mannschaft muss sich die Mühe nehmen, die Spieler der zweiten Mannschaft derselben Altersklasse wie eventuell auch die Spieler der ersten Mannschaft der nächsten jüngsten Altersklasse kennen zu lernen. Ersatz- und Nachfolgeprobleme werden dadurch erleichtert.
  • Ein tadelloses und korrektes Auftreten des Trainers wird erwartet.
  • Beim Aussen- sowie Hallentraining soll die regelmässige Besetzung des Platzes oder Halle gewährleistet sein (sonst abmelden).
  • Bei Spielermangel oder Uneinigkeit unter den Trainern, welche Spieler wann und wo eingesetzt werden sollen, muss in einem Gespräch zwischen den Betroffenen eine Lösung gesucht werden. Im Vordergrund stehen die Gesamtinteressen des Vereins und die Zielsetzung der Anchwuchs-Abteilung gemäss Konzept. In Streitfällen entscheidet die JUKO.
  • Wir erwarten, dass die Trainer sich untereinander unterstützen und auch bereit sind den anderen Mannschaften mit Spielern auszuhelfen. In wichtigen Spielen müssen die besten Spieler an jenes Team abgegeben werden, welches ein entscheidendes Spiel hat.
  • Der FC Altstetten spielt immer grün-weiss, es sei denn der Gegner hat in diesem Spiel die gleichen Farben.
  • Die Spieler, die den Jahresbeitrag nicht in der gesetzten Frist bezahlt haben, dürfen nicht mehr am Trainingsbetrieb teilnehmen und werden nicht mehr an Spielen eingesetzt.
  • Bei einem Fehlverhalten des Trainers entscheidet die JUKO über die weiteren Schritte.

4. Kontrollorgan

• Den Teams im Nachwuchsfussball (A, B und C) sowie im Kinderfussball (D, E und F) wird jeweils ein Koordinator zugeteilt.
  • Der Koordinator ist für die Trainer die "Anlaufstelle" aller Probleme.
  • Der Koordinator organisiert interne Kurse / Trainings.
  • Die Kontrolle, dass das Training und der Spielbetrieb einwandfrei und richtig durchgeführt wird, ruht auf der JUKO bestehend aud den Koordinatoren sowie dem Leiter der Nachwuchs-Abteilung.
  • Der Koordinator ist das Bindeglied zwischen Trainer, Teams und der Juniorenkommission.
  • Bei Spielermangel oder Uneinigkeiten unter Trainern, welcher Spieler wann und wo eingesetzt werden soll, muss er das Gespräch zwischen den Betroffenen sowie die Lösung gemäss unserem Konzept suchen.
  • Der Koordinator und der Leiter Nachwuchs beobachten die Teams beim Training und Spiel.
  • Die JUKO trifft sich nach Bedarf zu Sitzungen.